Textversion

Sie sind hier:  Rathaus  »  IKEK

4. IKEK Forum Bürgerhaus Eiterfeld

Nachbetrachtung zum 4. IKEK-Forum der Marktgemeinde Eiterfeld

Das letzte große Forum des Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes fand am 13. Februar 2014 im Bürgerhaus von Eiterfeld statt Über 60 Bürger und Bürgerinnen der Ortsteile fanden sich ein, um sich in den Prozess der zukünftigen Entwicklung für die Marktgemeinde Eiterfeld einzubringen.

Der 1. Beigeordnete Herr Hubert Schmelz eröffnete die Veranstaltung. Dabei gab er den offiziellen Startschuss für den ausgelobten Jugendwettbewerb. Über diesen Wettbewerb werden Jugendliche aufgefordert, über die Zukunft der Marktgemeinde nachzudenken und Ideen einzureichen. Für die Umsetzung der besten Ideen stehen ca. 2.000 € zur Verfügung.
Folgende Teilnahmebedingungen bestehen:
Teilnahme von Jugendlichen zwischen 12 und 25 Jahren
Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen
Einreichung der Projektidee sollte möglichst kreativ sein z.B. als Bild, ein Lied(text), Theaterstück, Kurzfilm etc.
Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 11. April 2014 in der Gemeindeverwaltung einzureichen.

Anschließend führten Frau Palinske und Herr Giel IPU (Ingenieurbüro für Planung und Umwelt) durch die Veranstaltung. Es begann wieder mit einer kurzen Darstellung des bisherigen Prozesses. Auf dem 3. Forum wurden Projekte und Projektideen gesammelt. Die einzelnen Ortsteile waren aufgefordert, für ihre Orte weitere Projektideen zusammenzustellen. Auf dieser Grundlage einschließlich fachlicher Ergänzungen erarbeitete IPU eine Projektliste für gesamtgemeindliche Projekte. Diese Projekte wurden in ihren wesentlichen möglichen Inhalten vorgestellt. Es wurde erläutert, wie es mit der Auswahl und Umsetzung sowohl ortsteilbezogener wie gesamtgemeindlicher Projekte im Rahmen des Entwicklungsprozesses weiter geht.

Anschließend stand Zeit für Nachfragen und Diskussionen zur Verfügung. Alle TeilnehmerInnen erhielten dann die Möglichkeit, bis zu sechs Projekte auszuwählen, welche aus ihrer Sicht für die Entwicklung der Marktgemeinde von besonderer Bedeutung sind.
Diese Auswahl stellt eine wesentliche Grundlage für die Auswahl der Start- und Leitprojekte durch die Steuerungsgruppe des IKEK-Prozesses dar.

Präsentation 4. IKEK-Forum [943 KB]
Projektliste [72 KB]