Textversion

Sie sind hier:  Rathaus  »  IKEK

1. IKEK Forum Bürgerhaus Eiterfeld

Reges Interesse am 1. IKEK Forum in Eiterfeld

Am Abend des 26. September 2013 fand das 1. IKEK Forum in Eiterfeld statt. BürgerInnen aus den Ortsteilen waren ins Bürgerhaus gekommen, um sich in der ersten gesamtgemeindlichen Veranstaltung zur Erstellung des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes zu beteiligen. Neben den Vertretern der IKEK-Teams der Ortsteile, Ortsbeiräten und Behördenvertretern fanden sich auch weitere interessierte BürgerInnen ein. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Herrmann-Josef Scheich übernahm das Team von IPU (Ingenieurbüro für Planung und Umwelt) um Sigrun Palinske und Michael Giel die Moderation des Abends.
Im ersten Teil der Veranstaltung war ein Informationsaustausch zwischen den Ortsteilen vorgesehen. An Hand der Ortsteilplakate, welche die wesentlichen Ergebnisse der Ortsteilrundgänge mit anschließenden Workshops dokumentierten, erhielten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich über die anderen Ortsteile zu informieren. Hierbei konnte in Erfahrung gebracht werden, wo die anderen Ortsteile ihre Stärken und Schwächen sehen. Im anschließenden Arbeitsschritt ging es um die Herausarbeitung jene Stärken und Schwächen, welche insbesondere gesamtgemeindlich von Bedeutung sind. Diese wurden entlang der vier thematischen Schwerpunkte (sogenannte Handlungsfelder) besprochen:Siedlungsentwicklung und Leerstand, soziale Infrastruktur, Wirtschaft und FreizeitAuf der Basis dieser Handlungsfelder sollen im Laufe des Prozesses tragfähige Ansätze für eine zukunftsorientierte Entwicklung der Marktgemeinde Eiterfeld entwickelt werden. Zum Abschluss erfolgte ein Ausblick auf die weiteren Veranstaltungen. Das nächste IKEK-Forum Ende Oktober baut auf die Ergebnisse des 1. IKEK-Forums auf. Dann soll gemeinschaftlich über ein Leitbild und Entwicklungsziele für die Marktgemeinde Eiterfeld diskutiert werden.

weiter zur PowerPoint - Präsentation [83 KB]

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die nächsten IKEK-Foren

Die Steuerungsgruppe hat für die nächsten IKEK Foren nachfolgende Termine festgelegt:

2. IKEK-Forum am 29.10.2013 um 19:30 Uhr
3. IKEK-Forum am 28.11.2013 um 19.30 Uhr