Textversion

Sie sind hier:  Rathaus  »  IKEK

Projektbegleitung durch die IKEK-Beraterin

Projektbegleitung durch die IKEK-Beraterin der Marktgemeinde Eiterfeld

Im letzten Jahr wurde unter großer Beteiligung der Eiterfelder Bürger ein Entwicklungskonzept für die gesamte Marktgemeinde Eiterfeld erstellt. Dieses Konzept (IKEK, abrufbar über die Internetseite der Gemeinde) dient als Grundlage für die Dorfentwicklung, die nicht mehr nur Privatmaßnahmen zur Erhaltung der Ortsbilder fördert, sondern verstärkt auf Projekte setzt, die helfen, dass die Gemeinde eine zukunftsfähige Struktur ausbilden kann.

Einige Startprojekte wurden ausgewählt, die möglichst bald umgesetzt werden sollen, so z.B. die Entwicklung generationenübergreifender Angebote, wie sie durch den neu gegründeten Verein „Miteinander-Füreinander“ in Angriff genommen werden. Ein anderes Projekt soll die Erweiterung der Internetseite der Marktgemeinde zu einer Austauschplattform mit tagesaktuellem Veranstaltungskalender sein.

Seit Anfang des Jahres werden diese Projektansätze durch die IKEK-Beraterin Frau Manuela Menten begleitet. In den kommenden Jahren sollen aber weitere Projekte mit Bedeutung für die Gesamtgemeinde aber auch solche aus den einzelnen Ortsteilen entwickelt und umgesetzt werden. Das kann nur mit weiterem Engagement der Eiterfelder Bürger und Bürgerinnen verwirklicht werden. Projektgruppen werden durch die IKEK-Beraterin bei Fragen der Umsetzung, der Finanzierung und Zeitplanung unterstützt und begleitet.

Interessierte können sich mit Fragen und Vorschlägen unter der Telefon-Nummer 06672-8183 an die IKEK-Beraterin wenden, Projektideen können bei Vorort-Terminen besprochen werden.